Größte SONNENUHR der Welt ??? bauen | Kliemannsland


  • Am Vor Monat

    KliemannslandKliemannsland

    Dauer: 12:27

    Tick, tack, tick, tack... Allen rennt immer die Zeit davon, nur im Kliemannsland scheint die Uhrzeit ein eher untergeordnetes Thema zu spielen. Damit das geändert wird und endlich alle wissen, wie spät es ist, muss eine Uhr her. Und zwar nicht nur eine Normale mit Zeiger, sondern eine interaktive Sonnenuhr!
    Dafür wurden alte Teile von Fynns Aerotrim herausgekramt und an ein mehr oder weniger rundes Konstrukt geschweißt, was vorher natürlich genau ausgemessen wurde. Denn Präzision spielt beim Bau einer Sonnenuhr eine große Rolle ;)
    Noch kurz ein paar Zahlen aus Holz ausgeschnitten und angebracht und fertig ist das gute Stück. Am Ende steht dann auch ein pink angemaltes Gerüst, das aber eher an ein modernes Kunstwerk als an eine Sonnenuhr erinnert.
    Für Leute, die pünktlich sein wollen, ist die Uhr zwar eher ungeeignet, man lernt damit aber schnell, dass man auch mal unpünktlich sein darf!

    Das Kliemannsland - Das sind Fynn Kliemann, seine Freunde und viele Helfer, die geilen Scheiß auf nem Bauernhof im Norden machen! Was? Das könnt Ihr mitbestimmen auf www.kliemannsland.de.
    Dabei kommen dann n paar Videos rum, die ihr Euch anschauen könnt. Jeden Sonntag und wenn Ihr Glück habt, auch mal donnerstags!


    Täglichen Wahnsinn gibt´s hier:

    Facebook: facebook.com/Kliemannsland
    Instagram: instagram.com/kliemannsland
    Twitter: twitter.com/kliemannsland

    Ihr wollt auch ein Bürger sein? Des schönsten Landes der Welt?! Hier geht´s lang: www.kliemannsland.de

    Kliemannsland ist Teil von #funk. Schaut da mal rein:
    DE-film: leedsdbone.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    go.funk.net/impressum


    funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: www.funk.net/datenschutz

    Kliemannsland  Fynn Kliemann  Sonnenuhr  sonnenuhr erklärung  sonnenuhr ausrichten  sonnenuhr funktion  sonnenuhr selber machen  Sonnenuhr zum Selberbauen  Sonnenuhr Selberbauen  sonnenuhr basteln vorlage  sonnenuhr bauanleitung  sonnenuhrzeiger winkel  DIY  Die uhr  Sonnenuhr bauen  Schweißen  Handwerken  selberbauen  

Fynn Kliemann
Fynn Kliemann

Sorry, bei all dem Zeug was gerade passiert, wirkt ein Jahr wirklich wie ein Tag. Richtig ist aber natürlich, dass die Erde ca. ein Jahr braucht um die Sonne zu umrunden. Naja, man sagt ja, es bleibt eher hängen, wenn man es aufschreibt ;)

Vor Monat
Luis Conte
Luis Conte

Dein Lied war gerade bei nicknight Sorry wegen den Rechtschreibfehler

Vor Monat
Caoten Krieger
Caoten Krieger

Indertat👆🤝👏

Vor Monat
Waldschrat
Waldschrat

Wenn aus dem Aerotrim ne Sonnenuhr wird^^

Vor Monat
The Shape
The Shape

Alles gute. Bist jetzt ein Uhrensohn.

Vor Monat
Theo Henke
Theo Henke

"und da wo mein Kopf ist, ist mein Kopf." Perfekt 😂

Vor Monat
Choco_ Mel
Choco_ Mel

Katastrophe😂😂😂

Vor Monat
LukasM138
LukasM138

Wenn die Uhr nicht funktioniert ists halt abstrakte kunst😂😂

Vor Monat
Philipp Müller
Philipp Müller

Das ist ein Jahr, ein Tag ist um die eigene Achse🤦🏼‍♂️

Vor Monat
Crokeman
Crokeman

7:30 :D Einfach zu gut

Vor Monat
Linus Stöckle
Linus Stöckle

Könnt ihr mal ein Fahrrad bauen also mit Downhill Federung so wie vom Motorrad oder eine Taucherausrüstung

Vor Monat
Jo Did
Jo Did

Raucht fynn eigentliche

Vor Monat
Jo Did
Jo Did

Hallo das kliemansland gibt sich da auch mühe David Wiedel

Vor Monat
Jo Did
Jo Did

Fynn David Wiedel fordert dich zum Traktorrennen Schlegelshaid13

Vor Monat
Airikr
Airikr

Das Ende vom Video hat mich einfach komplett fertig gemacht 😂

Vor Monat
Eragon94
Eragon94

Beste Entscheidung

Vor Monat
Adrian Tittel
Adrian Tittel

Sehr Gut

Vor Monat
Bennet
Bennet

Nochmal bauen! aber Als Steinkreis mit Pfosten in der mitte.

Vor Monat
Marlon Pfeiffer
Marlon Pfeiffer

Nices Video ich finde deine Mütze so geil

Vor Monat
Leonie L
Leonie L

Hämmer doch einfach in den Boden drum herum Schilder mit den Zeiten dann passt das mit dem Schatten 😄

Vor Monat
TM
TM

Im Sommer steht die Sonne höher dann sollte das auch passen

Vor Monat
Florian Buchholz
Florian Buchholz

Wenn ich mir das grob anschaue muss für 5 Uhr also die Sonne aus dem Boden kommen, damit der Schatten des Menschen die 5 trifft? Richtig? :-P

Vor Monat
Kai I.
Kai I.

Mensch kinners, 1 Drehung der Erde um sich selbst: 1 Tag, 1 Umlauf um die Sonne: 1 Jahr xD

Vor Monat
Rasalas
Rasalas

ER SAGT AUCH PI MAL AUGE! Ich wurde schon für verrückt erklärt!

Vor Monat
F A
F A

Fynn wann heiraten du und Franzi?

Vor Monat
nellypirelli
nellypirelli

Super Video wieder 😁👍

Vor Monat
ImGonnaToPlay
ImGonnaToPlay

Du erinnerst mich schon ein wenig an Klaas Heufer-Umlauf :)

Vor Monat
taubeTaube
taubeTaube

endlich ist wiedermal ne kamera runtergeflogen😂😂👌

Vor Monat
Joko Moxx
Joko Moxx

Also so groß ist die nicht, selbst auf unserem schulhof befand sich ne größere

Vor Monat
KoB
KoB

Pi *👍 sieht das schon gut aus Badum tsch

Vor Monat
Sven Schwellnus
Sven Schwellnus

Baut doch mal einen Sägespaltautomat

Vor Monat
Kastagnetten Schwinger
Kastagnetten Schwinger

Naja ich hab mir mit 11 fast mit ner bauflex den Zeigefinger weggerupt danach flog das Teil quer durch den garden 😂 nicht nachmachen tat weh

Vor Monat
Levin Hinder
Levin Hinder

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Sonne nicht jede Stunde gleich weit sich verschiebt. Aber klasse Video.

Vor Monat
Saskia B
Saskia B

Liebe die Uhr

Vor Monat
JP Explosive
JP Explosive

Wenn soeine Schallplatte durch die Gegend fetzt.. das ist ein Solo, das du nicht hören willst! 😂

Vor Monat
XunbekanntX
XunbekanntX

OMG Waldo sei bitte ehrlich, hast du musskatnuss geraucht? Hahahaha made my day weil ich es auch gerade intus habe 😂😂😂😂😂

Vor Monat
derZimmy
derZimmy

Brian und das Geodreieck. XD

Vor Monat
Luigi let's play
Luigi let's play

Cool

Vor Monat
Cro R
Cro R

Kann man nicht den Zahlenkreis sozusagen um 90 Grad zur Person die dort als Pin steht kippen? Sodass der Kopf dann fast auf der Höhe der Zahlen ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^.

Vor Monat
snooogly
snooogly

I like your flexing - braucht man um sich gegen fynn's arguments zu behaupten

Vor Monat
Zero
Zero

Waldo bester Mann :D

Vor Monat
Henri Hatz
Henri Hatz

Immer den Stecker von der Flex abziehen wenn man ne Scheibe wechselt!

Vor Monat
Eikes Letsplays
Eikes Letsplays

Fynn hol dir mal Engelbert Strauss Hosen da reisst der Schritt nicht immer

Vor Monat
Tendor ́s Gamingwelt
Tendor ́s Gamingwelt

Was für ein scheiss Clickbait. Das ist mit abstand nicht die größte Sonnenuhr der Welt

Vor Monat
pepe wheinford
pepe wheinford

XD hachgottchen ^^

Vor Monat
Caoten Krieger
Caoten Krieger

Makita so gehört es sich

Vor Monat
smart art
smart art

is latte, hauptsache produktiv

Vor Monat
mirdochwayne
mirdochwayne

Ob er jedesmal den Stecker der flex zieht bevor er die Scheibe tauscht? 😃

Vor Monat
Video 17
Video 17

6:00 bis hier hin kann ich sehen, dass du unkonzentriert bist. sowas spannt man ein, ich weiss, das du das weisst. darfste gerne wieder machen... "denken beim arbeiten", dann muss deine dame dich nicht ins KH bringen! ich vermute ihr laber so viel und jeder hat einen einwand und dann wird da 100x drüber nachgedacht... es sollten leute mit ahnung vor leuten mit selbstbewusstsein was zu sagen haben ;)

Vor Monat
Alphonse Raynaud
Alphonse Raynaud

Warum ROSA?????????

Vor Monat
Kliemannsland
Kliemannsland

Alphonse Raynaud das sind unsere Landesfarben 😉

Vor Monat
Kein Name
Kein Name

11:08 "Da wo mein Kopf ist, das ist mein Kopf" und ein neues wunderbares kliemansland zitat

Vor Monat
F L A Y E R Y T
F L A Y E R Y T

Nichts verstanden haha

Vor Monat
Takatuka Linda
Takatuka Linda

Hauptsache rosa und groß👍🏻

Vor Monat
Jiggolo
Jiggolo

Sieht eher aus wie nen AbenteuerSpielplatz :D

Vor Monat
63 ED.
63 ED.

11:48 Fakt ist, wir haben's trotzdem bezahlt xD

Vor Monat
ZwiebacksTnT
ZwiebacksTnT

Hey könnt ihr mal eine Achterbahn bauen 😊

Vor Monat
Kliemannsland
Kliemannsland

ZwiebacksTnT ist auf der Bucketlist😉

Vor Monat
Timbraska
Timbraska

Bei 2r + π dachte ich mir schon: Ohh Gott, bitte nicht! xD

Vor Monat
JAN ICK
JAN ICK

@Fynn Kliemann @Kliemannsland Unsere Musikschule möchte nächstes Jahr ein Sommercamp machen. Musik machen, Workshops, Spaß haben.... Habe da ans Kliemannsland gedacht, bietet ihr Ü bernachtungen an?

Vor Monat
Kliemannsland
Kliemannsland

Du kannst gerne über buergerservice@kliemannsland.de mal ne Mail schicken 😉

Vor Monat
SGDynamo Dresden
SGDynamo Dresden

Von welcher Marke ist Fynns gelbe Mütze?

Vor Monat
Anna Kassel
Anna Kassel

Also um das jetzt mal loszuwerden ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal was du baust oder obs danach was wird ich find dich so einfach so sympathisch und lustig dass du quasi jeden scheiß machen könntest und es würd mich unterhalten😂

Vor Monat
N. B.
N. B.

U = 2 * pi + r Die Betonung liegt auf "2". Demnach: U_Fynn = 2 * 3,14 * 1,90 m = 11,94 Meter ...

Vor Monat
Stealth
Stealth

Hauptsache es poliert sich niemand seine Fresse. Wenn er mal vom Balken rutscht, gibts ne neue Kauleiste

Vor Monat
Canis79
Canis79

..die Uhr kann prima Tag und Nacht unterscheiden..

Vor Monat
Projekt Schrebergarten
Projekt Schrebergarten

Wie geil! Sonnenuhr ist bei mir im Garten auch geplant, allerdings soll sie funktionieren, soll aber auch eher abstrakt aussehen, bin ja auch ein frei kreativer chaot, yeah!

Vor Monat
platinMartin
platinMartin

6:00 durch die aktion hätte er sich unfruchtbar machen können

Vor Monat
Chris Klein
Chris Klein

Erinnert mich ein kleinen wenig an den grubber der so bombastisch funktioniert hat 😂

Vor Monat
Karl Wyoung
Karl Wyoung

Für alle verwirrten Fotografen/Fernsehkameraapparatbediener, die nicht wissen wo wann die Sonne steht, kann ich die App "SunSurveyor" schwer empfehlen.

Vor Monat
Fritze 1305
Fritze 1305

Nicht so gut 😂

Vor Monat
Grinstopher
Grinstopher

Das Klimeannsland muss doch inzwischen voll mit allem möglichen, hässlichem, nicht funktionierendem, kaputtem, grob zusammengeklöppeltem Schrott sein

Vor Monat
Jakob Nachname
Jakob Nachname

das is dann aber nicht mehr Schrott wie davor und manches Funktioniert ja sogar😂

Vor Monat
Joe Jupiter
Joe Jupiter

Ihr seid zwar rein offiziell im 53. Breitengrad aber durch die schon erwähnte Neigung der Erde entstehen nicht nur die Jahreszeiten sondern es ändert sich über das Jahr auch rein praktisch der Breitengrad relativ zur Sonne. Heißt man müsste die Neigung der Basis über das ganze Jahr immer wieder anpassen. Damit die Basis aber in einer Ebene mit der Ulaufbahn der Erde liegt müsste man sie nicht um den Breitengrad kippen sondern um [90° - Breitengrad]. Nord und Südpol liegen ja jeweils auf dem 90. Breitengrad und dort müsste man die Basis gar nicht kippen weil 90° - 90° = 0°. Und wenn ihr diese Basis so kippt, dass sie in einer Ebene mit der Umlaufbahn der Erde ist, dann fällt der Schtatten des Polstabs ja nicht auf diese Basis sondern fällt perfekt an iher vorbei. Also die ganze Basis liegt im Schatten obwohl bei einer Sonnenuhr ja nur der Schatten des Polstabs auf die Basis fallen soll. Falls das mal nicht passiert und die Basis tatsächlich Sonnenlicht und damit nur Schatten vom Polstab kriegt, dann bedeutet das nur, dass die Basis eben nicht korrekt ausgerichtet ist, was bei einer fixen Ausrichtung ja quasi immer der Fall ist, und man den Tag sicher nicht einfach so gleichmäßig in 15° pro Stunde einteilen kann. Damit man nicht immer den Wikel der Basis anpassen muss gibt es bei Sonnenuhren zum Beispiel für verschiedene Jahreszeiten unterschiedliche Skalen die flach auf dem Boden liegen wenn es nicht so komplex zu bauen sein soll. Die Winkel von diesen Skalen kann man entweder berechnen oder man bastelt sich das Sonnensystem in einem 3D Programm nach. Damit die Basis nicht immer komplett im Schatten liegt sollte man sie eben nicht im Winkel aufstellen sondern nur den Polstab. Also die Skala flach auf den Boden. Spätestens dann wird aber die ganze Skala verzerrt, man kann die Stunden nicht mehr einfach gleichmäßig in 15° einteilen und bäuchte selbst dann eine angepasste Skala wenn die Achse der Erde perfekt senkrecht zur Umlaufbahn stehen würde.

Vor Monat
Justus Hecker
Justus Hecker

An sich mega geil aber halt nicht genau

Vor Monat
Ted Alert
Ted Alert

Ein Monument der Denkfehler .. und schön rosa!

Vor Monat
Uwe Jörrens
Uwe Jörrens

Sorry, aber bei 9:30, fiel mir was anderes ein. Die Mucke ist gut, aber: Antje (* 25. Mai 1976; † 17. Juli 2003 in Hamburg) war ein pazifisches Walross (Odobenus rosmarus divergens) des Hamburger Tierparks Hagenbeck, das lange Jahre das Maskottchen des NDR war. ;-) ;-) ;-) :-D

Vor Monat
Lukas N.
Lukas N.

Eher gut

Vor Monat
rundumkoeln
rundumkoeln

Grundstrukturen! Fynn: Grundschulturnen? Ich kann nicht mehr 🤣👍🏻♥️ 3:40

Vor Monat
addus14 !
addus14 !

Sonne ist nicht im Zentrum von Universum eher von unseren Sonne System da alle Plangen um sie kreisen Da sie am meisten Masse hat

Vor Monat
Jakob Nachname
Jakob Nachname

Ich mag diese Plangen

Vor Monat
Pepe
Pepe

Ist das Kunst oder kann das weg? Mega geile Uhr, ich finde sie auf jeden Fall schön!

Vor Monat
tim david
tim david

Nur, bei 4:00 erklärt Fynn ein Jahr😂

Vor Monat
Bobby
Bobby

hauptsache die Ziffern sind anhand der Grundkonstruktion schon im Schatten xD

Vor Monat
MySpeedPoint
MySpeedPoint

Sehr cool! Ich hätte es aber gerne gesehen, wenn die Sonnenuhr größer gebaut geworden wäre :D Coole Idee auf jeden Fall

Vor Monat
Kliemannsland
Kliemannsland

MySpeedPoint das ist ja auch nur die Armbanduhr 😉

Vor Monat
Mason Makes Noise
Mason Makes Noise

Ich schau mir nur noch KochMa! an...das wird hier wirklich zu stumpf...

Vor Monat
madid189
madid189

Ich hätte es nicht besser machen können 😂 ❤️

Vor Monat
Daniel M
Daniel M

Was für ein Uhrensohn...!

Vor Monat
Der Restaurier
Der Restaurier

Ja, man merkt, dass ihr das Thema im Unterricht nie behandelt habt. Eine Umrundung der Sonne = ein Tag. Klar! :D

Vor Monat
MonitorParty
MonitorParty

Geht's Brians Geodreieck besser inzwischen? 😁😂

Vor Monat
Kliemannsland
Kliemannsland

MonitorParty 😐

Vor Monat
Gabby
Gabby

"Da wo mein Kopf ist, das ist mein Kopf" Fynn Kliemann 2018

Vor Monat
Finn Sörensen
Finn Sörensen

Also die Uhrzeit wird eher durch die Drehung der Erde um sich selbst als die Drehung um die Sonne bestimmt. Das drehen um die Sonne sind meines Erachtens die Jahreszeiten... 😂

Vor Monat
aniluj lppa
aniluj lppa

Ja optitopti ist doch ne geile Uhr 🤙🏽

Vor Monat
GreekMythology
GreekMythology

Mega gut😂😂😂👍

Vor Monat
Je Hehe
Je Hehe

Ich hab mich ohne Scheiss immer wieder gefragt wie und wann der dicke Aerotrim-Ring eingesetzt wird :D Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass da wirklich Blumen rein gekommen sind :D

Vor Monat
Jan
Jan

Tag/ Nacht entsteht nicht durch die Bewegung der Erde um die Sonne sondern dadurch, dass sie sich um sich selbst dreht.

Vor Monat
Susanne Ewald
Susanne Ewald

Die Zeit wird bei uns eben mit Liebe gemessen ❤️ und die steckt auf jeden Fall drin in der Uhr. Und im Lack. Im Lack steckt besonders viel Liebe aber auch besonders viel Zeit... Und so schließt sich der Kreis... ❤️

Vor Monat
Jakob Nachname
Jakob Nachname

Ich glaube das is der beste Kommentare unter dem Video überhaupt

Vor Monat
Susum
Susum

Ihr könnt ja noch ein Band in die Mitte befestigen und dann kann ein zweiter das Band zum Schatten führen :-D

Vor Monat
Bjarne Meding
Bjarne Meding

Nee aber der Versuchsaufbau mit dem Gully sitzt bei mir jetzt auch. Also Pimmel kenn ich

Vor Monat
Mr. right
Mr. right

Man kann es immer komplieziert machen😂

Vor Monat
Bjarne Meding
Bjarne Meding

Ja toll, ich dachte hier kriegt man mal die Uhr erkärt.... Oh nee du.

Vor Monat
CaptainHungover
CaptainHungover

Geniale Erklärung, denn wie wir ja alle Wissen, geht die Sonne am Anfang des Jahres auf und dann in der Mitte des Jahres wieder unter

Vor Monat
Jakob Nachname
Jakob Nachname

Jap, so is es

Vor Monat
Patrick Häusler
Patrick Häusler

Aufwändiges Gerät mit eingeschränkter Funktionalität = Kunst.

Vor Monat
Thore Kanone
Thore Kanone

Bestes Wort des Videos: Parallelpimmel

Vor Monat
Domiii
Domiii

Ich glaube Fynn liest sich immer den Wikipedia Beitrag durch und baut dann einfach drauf los :D

Vor Monat
Alexander Bekkers
Alexander Bekkers

An diesem Video können wir lernen das wir nicht alles glauben sollen was in wir im Internet sehen. Gut für die Unterhaltung aber kein Ersatz für den Erdkunde Unterricht :)

Vor Monat
Karmagotyaaa
Karmagotyaaa

Bau mal bitte ein eigenes Feldhockey Feld mit Toren,Kunst-Rasen usw. . Bist der beste aber leider kann ich das Klienmansland nicht besuchen da ich zu weit weg wohne😢. Mach weiter so und bleib beim erfinden. PS: Was nh geile sonnen Uhr nur schade das bei euch die sonne nicht so oft scheint😂

Vor Monat

Nächstes Video

水田山葵 | ละคร กลกิโมโน | برامج رمضان 2016